Featured Snippets: Wieso wechseln sie so häufig?

So mancher Webseitenbetreiber oder auch SEO mag sich fragen, weshalb die Featured Snippets in beinahe schöner Regelmäßigkeit wechseln. Gary Illyes von Google sagte nun, dass immer wiederkehrende Änderungen am Algorithmus dazu führen würden. Insbesondere für Mobilgeräte soll dadurch die Qualität der Suchergebnisse verbessert werden.

Digitale Assistenten stehen bei Featured Snippets im Fokus

Die durchgeführten Optimierungen und Änderungen am Google Algorithmus beziehen sich hierbei vor allem auf digitale Assistenten, die in vielen Fällen nur einzelne Suchergebnisse ausspielen können.

Bei Seitenbetreibern und SEOs sind Featured Snippets (Featured Snippets: Was ist das?)sehr beliebt, da sie zumeist zu einer optimalen Sichtbarkeit führen und innerhalb der organischen Suche angezeigt werden. Mit einem Featured Snippet hat man somit den „Platz an der Sonne“ erreicht – kann sich aber nie sicher sein, dass dies auch am nächsten Tag noch so der Fall ist.

Ständiger Wechseln wirbelt die SERPS durch

Der Algorithmus, der die Featured Snippets aussucht, wird bei Google immer wieder angepasst, wie Gary Illyes auf der Pubcon erzählte. Daran liegt es also, dass auch die Featured Snippets selber immer wieder wechseln.

Um sich hier möglichst dauerhaft und auf lange Sicht einen Vorteil sichern zu können, kommt es vor allem auf den Trust an. Seiten, denen Google vertraut, werden häufig mit solchen Zusätzen angezeigt – dazu sind aber zunächst einmal auch optimale Rankings als Voraussetzung zu betrachten.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Texter und seit November 2017 betreibe ich SEO-Nachrichten.info. Privat lebe ich in Ostfriesland und bin Papa von drei Kindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.