Google Test: Meta Descriptions mit mehr als 300 Zeichen

Aktuell scheint es bei Google Spielereien mit der Länge der Meta Descriptions in den SERPS zu geben. Für einige Suchanfragen werden Snippets mit mehr als 300 Zeichen ausgegeben, wie der Screenshot zur Suche nach der „Tagesschau App“ klar zeigt.

Google Meta Descriptions
Verändert Google die Ausgabe der Meta Descriptions?

Allem Anschein nach führt Google in dieser Hinsicht Tests durch und spielt damit, auch längere Descriptions auszuspielen. Ob sich dies am Ende durchsetzen wird oder inwieweit überhaupt langwierige Änderungen geplant sind, bleibt abzuwarten.

Meta Descriptions für viele Suchanfragen länger

Fest steht, dass zumindest aktuell für viele Suchanfragen eine deutlich längere Ausgabe der Meta Beschreibungen ausgespielt wird. Im Falle des oben gezeigten Beispiels sind es mehr als 315 Zeichen. Und auch für andere Suchanfragen („Blog erstellen“ zum Beispiel) verhält es sich ähnlich.

Für alle, die sich mit dieser Thematik befassen, stellt sich die Frage, was Google damit eigentlich bezwecken möchte oder ob eine längere Ausgabe von Snippets und Descriptions überhaupt sinnvoll ist.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Texter und seit November 2017 betreibe ich SEO-Nachrichten.info. Privat lebe ich in Ostfriesland und bin Papa von drei Kindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.